Save the date "850-Jahr Feier"

Am Wochenende 14. - 16. Juli 2023 veranstalten wir die 850-Jahr Feier in Gründau Lieblos.

Gefeiert wird am Bürgerzentrum 1 vor dem Rathaus. Weitere Infos gibt es hier


Artikel GNZ vom 20. März 2023

Sport- und Kulturring Lieblos bereitet 850-Jahr-Feier des Gründauer Ortsteils vor

Gründau-Lieblos (hac). Das Festwochenende anlässlich des 850-jährigen Bestehens des Ortsteils stand im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung des Sport- und Kulturrings Lieblos. Gefeiert wird im Juli.

Bevor der Blick in die Zukunft ging, erinnerte Ludger Fröhle, Vorsitzender des Sport- und Kulturrings in Lieblos (SUK) in der Jahreshauptversammlung an das vergangene Jahr. Klarer Höhepunkt war der erfolgreiche Christkindelmarkt im Dezember. Zum ersten Mal war der SUK mit einem eigenen Stand vertreten und wirkte nicht nur als organisierende Kraft im Hintergrund. Kassenwart Mathias Höpp konnte ein positives Ergebnis verkünden.

Die Versammlung beschloss, den Vorstand mit den Planungen für die 850-Jahr-Feier zu betrauen. Jetzt werden Anzeigenkunden für die zu erstellende Festschrift gesucht. Ein Werbepartner für die Getränkebecher, die auf dem Fest verkauft werden sollen, ist bereits gefunden. Der SUK will das Festwochenende mit einem eigenen Getränkestand begleiten, an dem alle angeschlossenen Vereine Dienste verrichten sollen. Die Gründauer Landfrauen verkaufen Kaffee und für die Vereinsgemeinschaft zudem Kuchen.

Das Festwochenende beginnt am Freitag, 14. Juli, mit einem Konzert der Harmonie Lieblos, bei dem alle fünf Chöre auftreten werden. Nach 22 Uhr soll eine Band auftreten, die Verhandlungen laufen noch. Der Samstag wird zum Tag der Vereine, an dem sich die einzelnen Gruppierungen präsentieren können. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist vertreten, die Linedance-Gruppe der Landfrauen plant einen Auftritt. Der Mineralienclub Kinzigtal und der Geschichtsverein Gründau zeigen Ausstellungen. Am Abend folgt dann ein Konzert der „Haagrenner Hausband“. Am Sonntag, 16. Juli, spielt das Blasorchester des Turnvereins zum Frühschoppen auf. Anschließend folgen Auftritte verschiedener Schüler der Musikschule „Music & More“. Den Abschluss bilden die Herzbergmusikanten. Am Festsonntag soll auch wieder der beliebte Wettkampf „Läiwelser Biermeile“ ausgetragen werden.


Quellenangabe: Gelnhäuser Neue Zeitung vom 20.03.2023, Seite 27

Download
Einladung zur JHV am Mittwoch, 15. März 2023
PDF zum Herunterladen
JHV-2023 Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.8 KB

Artikel GNZ vom 06. Dezember 2022

Leuchtende Augen bei Kindern und Eltern

Weihnachtsmarkt mit breitem Angebot auf dem Liebloser Dorfplatz

Gründau-Lieblos (hac). Am Sonntag erstrahlte der Liebloser Dorfplatz in weihnachtlichem Glanz. Die vielen Besucher waren glücklich, sich nach der Zwangspause endlich wieder ins Gedränge an den Ständen stürzen zu können.

Für leuchtende Kinderaugen sorgte der Weihnachtsmann mit seinem originalen weißen Rauschebart, vom Vorsitzenden des Bartclubs Steinau-Gründau, Bernd Wiegand, dargestellt. Er kam in Begleitung von Christkind Paulina und Engel Evelyn, beide aus der vierten Klasse der Kinzigtalschule. Die dritten Klassen der Schule sorgten eher für leuchtende Augen bei den Eltern, als sie auf der Bühne Weihnachtslieder sangen. Pfarrerin Ligaya Jardas sorgte ebenfalls für weihnachtliche Klänge, indem sie mit ihrer Gitarre das versammelte Publikum zum Mitsingen animierte. Auch die Sänger der Harmonie hatten ihren Auftritt beim Liebloser Weihnachtsmarkt und begeisterten dort mit ihrem adventlichen Repertoire.

Der Sport- und Kulturring hatte wieder eine breite Palette an Anbietern zusammengetrommelt, die den Dorfplatz mit Ständen füllten, auch wenn sich einige Vereine nicht mehr beteiligten. Die Ausrichter hatten sich darum dazu entschlossen, erstmals selber einen Stand zu beziehen, an dem sie heißen Apfelwein vom Herzberg anboten. Der Geschichtsverein Gründau hatte im Häuschen auf dem Platz Quartier bezogen. Er zeigte alte Ansichten aus dem Ort, begleitet von aktuellen Aufnahmen aus denselben Perspektiven. Daneben wurden Filme gezeigt und die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Die freiwillige Feuerwehr und der Gesangverein Harmonie hatten große Stände mit einem reichhaltigen Angebot. Der Turnverein warb an seinem Stand für das im Januar stattfindende Neujahrskonzert seines Blasorchesters. Der Tischtennisclub beteiligte sich ebenfalls. Den Stand der CDU nutzte die Landratskandidatin Gabriele Stenger, um bei Feuerzangenbowle für ihren Wahlkampf zu werben.

Das Angebot der Ortsvereine wurde durch einige komerzielle Stände abgerundet. So wurden auch Honig, Holzarbeiten, Trüffelspezialitäten, Crêpes und Schnäpse angeboten. Für alle Anbieter hatte Sebastian Würfl wieder, wie bereits bei früheren Weihnachtsmärkten, die Häuschen aufgestellt, in denen er während der Saison Erdbeeren und Spargel verkauft.



Quellenangabe: Gelnhäuser Neue Zeitung vom 06.12.2022, Seite 22

Christkindlesmarkt am 04.Dezember 2022


Nach zwei Jahren Corona Pause werden wir in diesem Jahr wieder unseren traditionellen Christkindlesmarkt auf dem Dorfplatz in Lieblos veranstalten. Der Sport- und Kulturring Gründau freut sich auf zahlreiche Anmeldungen. Weitere Informationen im Menü unter Veranstaltungen/Christkindlesmarkt.


Download
Einladung zur Mitgliederversammlung 2019
JHV-2019-03-20 Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.4 KB

Jahreshauptversammlung am 14.03.2018

Download
Einladung zur Mitgliederversammlung 2018
JHV-2018-03-14 Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.4 KB

Download
Pressebericht GNZ Bierkastenlauf.jpg
JPG Bild 956.1 KB
Download
Ausschreibung und Anmeldeformular
Anmeldeformular 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Download
Ergebnisliste Läiwelser Biermeile 2017.p
Adobe Acrobat Dokument 10.9 KB
Download
Flyer Biermeile 2017
Flyer Biermeile 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.1 KB

Vorsitzender Herbert Sauer besucht Kassierer Herbert Kalbfleisch in Bad Soden-Salmünster in der REHA und übermittelt ihm herzliche Grüße  des Vorstandes und gute Wünsche zur weiteren Genesung

Download
Einladung zur Mitgliederversammlung 2017
Einladung Jahreshauptversammlung 2017_SU
Adobe Acrobat Dokument 94.4 KB

Es war wieder einmal ein wunderschöner Christkindlsmarkt. Vielen Dank an die vielen Besucher, Standbetreiber, Helfer und an die Mitwirkenden auf der Bühne. Der Sport- u. Kulturring wünscht geruhsame Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2017.

Download
Pressebericht im Gelnhäuser Tageblatt vom 23.02.2016
Pressebericht 2016-02-18 GTa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Einladung zur JHV am Donnerstag, 18. Februar 2016
JHV-2016-02-18 Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.7 KB
Download
Einladung zur JHV am Dienstag, 31. März 2015
PDF zum Herunterladen
2015-03-31-JHV-Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.0 KB
Download
PR Gründung 2014-03-29 GNZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB